Der dritte Stand : Eine Karikatur analysieren

Preview image for LOM object Der dritte Stand : Eine Karikatur analysieren

Ende des 18. Jahrhunderts spitzten sich gesellschaftliche Konflikte in Frankreich zu. Um welche Konflikte ging es? Um diese Frage zu beantworten, soll die Schülerin/der Schüler das folgende Flugblatt aus dem Jahr 1789 untersuchen. Karikaturen auf Flugblättern waren zur Zeit der Französischen Revolution ein wichtiges Medium, um die gesellschaftlichen Verhältnisse zu kritisieren. Viele Menschen konnten weder lesen noch schreiben, die Bildsprache der Karikatur aber konnten sie verstehen.

Schulfach:
Typ:
Link:

Allgemeine Informationen

Pädagogische Informationen

Pädagogische BeschreibungDie Antworten zu den Lernaufgaben halten die Schüler/innen schriftlich in der Geschichtsmappe fest. Alternativ können sie auch direkt auf den segu-Seiten eingegeben und nachher als PDF abgespeichert oder ausgedruckt werden.
Typ der Lehr- und LernressourceBild/Grafik
Animation
Übung
Erkundung/Studie
Informationsrecherche
Freie Aktivität
ZielgruppeLernende
Alter der Zielgruppe12-15
LernzeitWeniger als eine Lektion
BildungsstufeObligatorische Schule

Informationen zur Ressource

Rechte

KostenNein
NutzungsbedingungenCC BY-SA (Attribution - Share Alike conditions)

Technische Informationen

Technische Anforderungen-

Zur Ressource

URLLink zur Ressource

Verwandte Ressourcen

Ist Teil von
Lernplattform für offenen Geschichtsunterricht: Vollständige Ressource
Link zur Ressource