FAQ

Login Problem

Ich habe keinen Zugang / Login erhalten. An wen kann ich mich wenden ?
Antwort:
Melden Sie sich bei Ihrer vorgesetzten Stelle.

Zeugnisse

Wie drucke ich die Titelseite des Zeugnisses ?
Antwort:
Wenn Sie auf der «Home» Seite (Lehrpersonen) auf das kleine Druckersymbol klicken, können Sie die Titelseiten für die ganze Klasse drucken. Wenn Sie diese nur für eine Schülerin oder einen Schüler wollen, gehen Sie auf deren oder dessen Karteikarte und klicken auf das Druckersymbol oberhalb der Zeugnisse. Wählen Sie « Titelseite drucken ».
Die Daten im Zeugnis stimmen nicht mit den Daten im Datenblatt überein. Was soll ich tun ?
Antwort:
Wenn das Programmjahr, der Status oder der Lehrplanstatus eines Schülers oder einer Schülerin mit einem bestehenden Zeugnis geändert wird, muss das Zeugnis gelöscht und neu erstellt werden.
Kann ich das Datum manuell eingeben ?
Antwort:
Nein, durch die Bestätigung des Zeugnisses wird es automatisch eingefügt.
Kann „Lebenskunde“ /„Heimatliche Sprache und Kultur“ im Zeugnis nicht angekreuzt werden ?
Antwort:
Damit sich diese Felder im Zeugnis zeigen, muss auf der Karteikarte der Schülerin oder des Schülers die Rubrik „Lebenskunde“ und/oder „Heimatliche Sprache und Kultur“ angekreuzt werden.
Weshalb erscheint der Vermerk « Entwurf » quer über dem Text, wenn ich ein Zeugnis drucke ?
Antwort:
Der Vermerk bleibt, solange das Zeugnis nicht bestätigt ist. Sobald Sie auf « Zeugnis bestätigen » klicken, wird er beim Drucken nicht mehr erscheinen.
Kann ich ein bestätigtes Zeugnis noch ändern ?
Antwort:

Wählen Sie auf der Seite der Schülerin, des Schülers das Zeugnis, das sie wieder freischalten möchten (die angewählte Linie wird blau). Klicken Sie auf das Icon in Form eines kleinen Schlosses um das Zeugnis zu reaktivieren. In diesem Moment wird sich das Datum wieder ändern und der Vermerk « Entwurf » erscheint beim Drucken wieder.

Lehrpersonen können die Zeugnisse bis zum 15. Februar bzw. 15 Juli reaktivieren. Danach müssen sie sich für Korrekturen an die Schulleitung wenden.

Gibt es noch wissenswertes über die Zeugnisse in Primeo?
Antwort:

In diesem Dokument finden sie wichtige Informationen zur Zeugnisverwaltung in Primeo. Zusätzliche Informationen befinden sich im Primeo Handbuch.

Basisdaten der SuS

Wieso gibt es zwei Zahlen bei der Schülerzahl bei den Klassenlisten ?
Antwort:
Es sind diese die reale Schülerzahl in der Klammer, sowie die Zahl mit den dreifach gezählten integrierten SuS. In einer Klasse ohne iHSU-Kinder sind beide Zahlen identisch.
Alle Namen einer Person erscheinen immer, sogar in den offiziellen Dokumenten. Ist das normal?
Antwort:
Ja, das ist normal. Man kann einen Benutzername eingeben. Dieser wird in den Schülerlisten Vorrang vor dem offiziellen Namen haben. Im Zeugnis bleibt der offizielle Name.

Andere Fragen

Wann kann ich PRIMEO benutzen?
Antwort:
Die Anwendung ist 24/24 Stunden und 7/7 Tagen zugänglich.
Wann kann ich den Support kontaktieren?
Antwort:
Der Support steht an Arbeitstagen von 7h30 bis 18h zur Verfügung.
Welche Browser werden von Primeo unterstützt ?
Antwort:
  • Internet Expolrer (≥ V9.0)
  • Firefox (≥ V16)
  • Chrome (≥ V21)
  • Safari (≥ V5.1)